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Trainings Know-How

Wir haben die besten Tipps für die richtige Lauftechnik, Lauf-ABC-Übungen, spezielle Trainingsformen, Laufen im Sommer uvm. für dich gesammelt. So schaffst du es, dein Trainingsziel zu erreichen!

Laufen bei Regen

Laufen im Regen

Laufen bei Regen

Wer schon mal bei Regen laufen oder walken war, der weiß, wie wunderschön & reinigend dieses Erlebnis sein kann. Es muss nicht immer sonnig und trocken sein, um laufen zu gehen, ganz im Gegenteil: auch jetzt im Winter hat das Laufen bei Regen Vorteile. Welche das sind und warum man Regen nicht automatisch als „Schlechtwetter“ abtun sollte, erklären wir dir hier.

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Laufen im Winter

Schneelandschaft Österreich
Ilse Dippmann Laufen im Winter

Laufen im Winter - Unsere TIpps

Was gibt es Schöneres als durch eine wunderschöne, weiße Winterlandschaft zu laufen? Das Knistern und Knacken des Schnees unter den Laufschuhen zu spüren, nur leise, durch den Schnee gedämpfte, Umgebungsgeräusche wahrzunehmen und mit jedem Laufschritt etwas mehr zu sich selbst und zur inneren Ruhe zu kommen.
Damit du das Laufen im Winter in vollen Zügen genießen kannst, haben wir ein paar Tipps gesammelt.

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Lauf-ABC

Prater Hauptallee Laufschule

Lauf-ABC

Jeder kennt es, aber nur die wenigsten wissen genau was es ist. Das „Lauf-ABC“ oder auch die sogenannte „Laufschule“ ist ein ideales Instrument, um die Laufökonomie zu erhöhen. Das Lauf ABC fördert die Technik in erster Linie durch die Verbesserung der Koordination.

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Das Immunsystem

wmns running store

Das Immunsystem

und der Wiedereinstieg ins Training nach einer COVID-19 Infektion

Bietet Sport einen Schutz vor einer Infektion? Dr. Robert Fritz von der SPORTordination klärt mit uns die wichtigsten Fragen und zeigt uns die wissenschaftliche Erkenntnisse üer die Auswirkungen von Sport auf das Immunsystem. Außerdem gibt er Tipps über den Wiedereinstieg in den Sport nach einer Covid-19 Erkrankung

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Schneller werden

laufen im freien

Schneller werden

Unsere Tipps

Wenn man mit dem Laufen beginnt, spielt das Tempo zumeist noch keine große Rolle. Aber meist taucht früher oder später der Gedanke auf, dass man auch schneller werden könnte. Denn ein hohes Lauftempo ist effektiv und macht Spaß! Wir zeigen dir gemeinsam mit den Experten von der Sportordination, was du wissen solltest um schneller zu laufen und wie du dein Ziel erreichst.

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TRAININGSPULS UND TRAININGSINTENSITÄT

Asics ss21

TRAININGSPULS UND TRAININGSINTENSITÄT

Du läufst am liebsten just for fun deine übliche Hausrunde, hast dabei aber das Gefühl, dass du dich läuferisch nicht verbesserst? Vielleicht liegt es daran, dass du nicht in deinen für dich richtigen Pulsbereichen läufst. Lies weiter und erfahre, warum es für Anfängerinnen wie auch für fortgeschrittene Läuferinnen wichtig ist, ihre Pulsbereiche zu kennen und das Training danach auszurichten.

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Trainingsformen

Laufen im Freien

Bring Schwung in dein Training

Wir haben einige Trainingsformen für dich gesammelt und zusammengefasst. So schaffst du es, dein Trainingsziel zu erreichen und neuen Schwung in deinen Trainingsplan zu bringen.

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Deine stabile Mitte

stabiübung

Deine stabile Mitte - Effektive Stabilitätsübungen

Egal ob Läuferin, Nordic Walkerin, Anfängerin oder schnelle Fortgeschrittene – eine stabile, kräftige Körpermitte wirkt sich in jedem Fall positiv auf das Bewegungsverhalten aus. Und dabei muss es eigentlich auch gar nicht immer um den Sport gehen. Auch im täglichen Leben, beim stundenlangen Sitzen im Büro, vor dem Computer, in Meetings usw. ist eine kräftige Mitte hilfreich um uns aufrecht und gesund zu halten.

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Unser Experten-Interview

Sportordination

Über das richtige Training während einer Pandemie

Sportmediziner Dr. Robert Fritz und Mag. Michael Koller, sportwissenschaftlicher Leiter von der SPORTordination, haben uns erklärt, wie das Immunsystem vom Laufen profitieren kann und warum es genau jetzt wichtig ist, sich zu bewegen! Dass man besonders jetzt – zu Zeiten einer Pandemie – regelmäßig laufen gehen soll aber dabei unbedingt auf die richtige Intensität und Belastungsdauer achten sollte und wie du jetzt am besten dein Training gestaltest, kannst du hier nachlesen.

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Trailrunning

Trailrunning ASICS
Trailrunning Herbst

Laufen abseits der gewohnten Asphalt-Wege

Trailrunning ist in aller Munde, doch was macht die Faszination daran überhaupt aus? Das ist leicht erklärt: Man spürt eine tiefe Verbundenheit mit der Natur die man beim „normalen“ Straßenlauf nicht annähernd erreicht. Sich über schmale Pfade durch den Wald, über Wiesen oder sogar über Felsen zu bewegen ist ein wunderschönes Erlebnis und für Läuferinnen jeder Leistungsklasse eine Abwechslung und Bereicherung neben dem Training auf Asphalt.

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Laufen bei Hitze

Laufen bei Hitze Maria-Theresien-Platz Wien
Laufen im Urlaub Wien

Laufen bei Hitze

Das Schöne am Laufsport: Laufen kann man immer und überall. Um auch in den heißen Sommermonaten deine Laufeinheiten ideal zu gestalten und kein gesundheitliches Risiko einzugehen, solltest du einige Punkte beachten. Dann steht deiner sommerlichen Laufrunde nichts mehr im Wege!

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