Direkt zum Inhalt

Girls Training

Bleib gemeinsam mit den Kids in Bewegung

Du willst mit deinen Kids gemeinsam Laufen gehen und das Training abwechslungsreich gestalten? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du einige Trainingsformen, mit denen du das Laufen mit Kindern spannend gestalten kannst.

Beim Girls Running Club anmelden

ASICS Österreichischer Frauenlauf 2023

Grundsätzliches zu allen Trainings/Spielformen:

Jeder Elternteil kann ganz leicht die Rolle der Trainerin übernehmen. Motiviere deine Kinder gemeinsam laufen zu gehen, mach es ihnen schmackhaft und habt eine tolle gemeinsame Zeit. Bei jüngeren "Damen" kann das spielerische Training der Motivationsfaktor sein, bei älteren "Girls" könnte das der Aspekt "Fitness - Fit sein ist IN" sein. Wir sind uns sicher, dass du deine Kids kennst und weißt, wie man sie am besten motivieren kann.

Bei jedem Training sind natürlich verschiedene äußere Umstände (Laufstrecke, Bodenbeschaffenheit, Wetter…) ebenso zu beachten, wie das Alter der Läuferinnen, ihre Leistungsfähigkeit (Anfängerinnen, Fortgeschrittene) und ihre Leistungsbereitschaft.
So solltest du das jeweilige Laufprogramm individuell auf dein Kind abstimmen, ebenso die Intensität abschätzen (Belastung – Pause) bzw., was beim Laufen mit Kindern besonders wichtig ist, dass Tempo genau bestimmen. So sollte es möglich sein, den Girls Spaß am Laufen und an der Bewegung zu vermitteln.

 

Trainingsformen

Trainingsdauer: ca. 30 Minuten (5 Minuten Ein- und Auslaufen inkludiert)
ASICS Österreichischer Frauenlauf 2023

MINUTENLÄUFE mit Gehpausen

Ihr lauft gemeinsam (das Tempo richtet sich nach der Langsamsten) 1 Minute. Danach folgt 1 Minute Gehpause. Dann werden 2 Minuten gelaufen, danach wieder eine Gehpause. Je nach Leistungsstand des Kindes kann nun die Laufzeit erhöht werden.

Eine Variante dieser Spielform wäre, die Laufzeit in Form eines Pyramidentrainings durchzuführen.

D.h.: 1 min. Laufen – 1 min. Gehen – 2 L – 1G – 3L – 1G – 2L – 1G – 1L– 1G

 

MINUTENSCHÄTZLÄUFE

Du als Trainerin gibst an, wie viele Minuten (in welchem Tempo) gelaufen werden. Die Girls sollen nun versuchen, abzuschätzen, wann die vorgegebene Zeit abgelaufen ist und dann weitergehen. Hier kannst du Gutpunkte an jene verteilen, die der vorgegebenen Zeit am nächsten waren.

 

Schlangenlauf

Ihr lauft in Einerkolonne (=alle hintereinander) in langsamem bzw. mittlerem Tempo. Auf Zuruf überholt die letzte Läuferin die Kolonne und setzt sich an die Spitze. Je nach Leistungsstand der Kids kannst du das Lauftempo variieren.

LEBENSLAUFALTER

Das Alter der Girls bestimmt nun die Laufzeit in Minuten d.h. eine 10-jährige sollte 10 min. laufen können, eine 8-jährige 8 min. …u.s.w. Hierbei ist es besonders wichtig, dass du das Tempo vorgibst, da jüngere Kinder noch nicht genau abschätzen können, wie lange z.B. 8 min sind.

 

ASICS Österreichischer Frauenlauf 2023

WÖRTERLAUF

Du (oder auch ein Kind) läufst in beliebigem Tempo und „schreibst“ laufend ein Wort. Wer das Wort errät, darf das nächste Wort "schreiben".

 

„LAUFEN, WIE…“

Du gibst vor WIE  gelaufen werden soll, z.B. „Lauf wie eine Katze!“ (leises flottes Laufen) oder „Lauf wie ein Pferd!“ (laut abfußendes, schnelles Laufen)… Der Lustfaktor ist extrem hoch, die Girls vergessen bestimmt, dass sie sich mehrere Minuten laufend bewegen.

 

SCHATTENLÄUFE

Diese Übungsform eignet sich auch als Aufwärmspiel. Du läufst verschiedene Bewegungsformen (z.B. Hopserlauf, Skipping, Anfersen, ½ Drehung) vor, die Girls kopieren sie. Dieses Spiel ist vor allem paarweise oder zu dritt besonders lustig!

RUN – BIKE – RUN

Für diese Trainingsform sollten Räder zur Verfügung stehen. Ein Kind läuft nun in vorgegebenem Tempo, die Radfahrerin fährt nebenher. Der Wechsel kann nun selbst oder durch dich als Trainerin bestimmt werden. So können auch schwächere Läuferinnen mit stärkeren mithalten.

 

Das spaßige Laufspiel - Bewegung plus Gehirntraining

Ein ideales Laufspiel für die unterschiedlichen Bewegungsbedürfnisse aller Mitspieler:innen – egal auf welchem jeweiligen Niveau - findest du unter folgender Website: 

https://www.laufdichschlau.com/

Girls Running Club

Während der Fit in 12 Wochen Trainings bieten wir für Mädchen im Alter von 8-16 Jahren ein eigenes Training im Prater an, um gemeinsam mit anderen Mädels auf den großen Tag am 26. Mai vorbereitet zu werden. Das Training findet jeden Mittwoch um 18:30 Uhr statt. Treffpunkt ist auf der Prater Hauptallee Höhe Stadionbadparkplatz. Bitte bring vor der ersten Teilnahme den ausgefüllten und unterschriebenen Haftungsausschluss mit, welchen du hier herunterladen kannst.

Einfach anmelden 

Du möchtest als Erwachsene den Girls Running Club aktiv unterstützen?

Willst du unser Programm als Mentorin unterstützen und die Mädchen bei der Vorbereitung begleiten? Du bist Lehrerin, engagierte Mutter oder einfach jemand, der selber gerne läuft und diese Begeisterung weitergeben möchte? Möchtest du Mädchen während des gezielten 11-wöchigen Programms unterstützen?

Ja? Dann melde dich bitte entweder per E-Mail an office@oesterreichischer-frauenlauf.at oder telefonisch unter 01-713 87 86-0!

„Ich bin über die Schule zum Running Club gekommen. Es macht echt Spaß mit den anderen zu laufen und immer schneller zu werden. Außerdem kann man beim Laufen viel tratschen ;-) Die Trainerinnen sind auch super-nett und motivieren uns immer. Am liebsten mach' ich Sprints, da kann ich mal richtig Power zeigen.“ Sophie, 10
Viel Spaß beim Training!