Direkt zum Inhalt

Warum mitlaufen?

WE RUN TO MOVE

Laufen bringt dich weiter – egal in welchem Lebensbereich. Dabei muss es nicht nur um Leistung gehen, es kann noch viel mehr. Lass dich inspirieren und setze ein starkes Zeichen – mit und für Frauen. „The future is female“ – und der ASICS Österreichische Frauenlauf® ist ein Teil dieser Zukunft!

Wofür stehen wir?

ES GEHT UM MEHR ALS LAUFEN

Seit dem Startschuss des 1. Österreichischen Frauenlaufs vor 36 Jahren haben wir das Ziel, Frauen und Mädchen für den Laufsport zu begeistern. Es geht beim ASICS Österreichischen Frauenlauf® aber um mehr als Laufen: Anerkennung und Sichtbarkeit von Frauen in Gesellschaft und Sport. Mit unserem Motto „WE RUN TO MOVE“ möchten wir zeigen, dass wir Frauen etwas bewegen können: wir laufen für Solidarität, denn zusammen sind wir stärker!

GEMEINSAM EIN ZEICHEN SETZEN

Laufveranstaltungen gibt es viele, aber den ASICS Österreichischen Frauenlauf® gibt es nur einmal! Mit unserem Lauf setzen wir ein starkes Zeichen für Mut, Zusammenhalt und Selbstvertrauen von Mädchen und Frauen. Wir sind stark, wir sind bunt und wir laufen wie wir wollen, so schnell wir wollen. Denn wir entscheiden selbst über unsere Zukunft. Lauf mit und beweise am 26. Mai 2024, wie viel Power in dir steckt!

Die Dokumentation zum 35. Jubiläum

Tauche in die Jubiläums-Dokumentation ein:
ERLEBNIS ÖSTERREICH - GUT GELAUFEN vom 19.03.2023, ORF 2

Jede einzelne Frau wächst beim Training und beim sportlichen Wettkampf über sich hinaus und der ASICS Österreichische Frauenlauf ist 35 Jahre nach seinem Startschuss nach wie vor am Wachsen. 1988 waren 440 Läuferinnen in Laxenburg am Start, mittlerweile sind 20-30.000 dabei, der ASICS Österreichische Frauenlauf ist damit einer der weltweit größten. Eine Rekordjagd, die sich aber nicht nur an Zahlen festmachen lässt. Denn der Frauenlauf sorgt seit jeher nicht nur dafür, viele Frauen und Mädchen für die laufende Bewegung zu begeistern, er ist gleichzeitig auch eine große feministische Bewegung, die Frauen in einer nach wie vor männlich dominierten Sportwelt vor den Vorhang holt. Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Events und stellt unter anderen jene beiden Läuferinnen vor, die bis heute keinen einzigen Österreichischen Frauenlauf verpasst haben, und deren Leben sich durch das Laufen merkbar verändert hat.

Gestaltung & Redaktion: Judith Weissenböck für das Landesstudio Wien

Welches sportliche Ziel setzt du dir?

5 km – der Klassiker

Du willst deine ersten 5 km durchlaufen oder deine Zeit verbessern? Die 5km Strecke – die internationale Frauenlaufstrecke – eignet sich perfekt dafür, denn sie ist flach und geht mitten durch den grünen Wiener Prater. Eine schönere Laufstrecke gibt es kaum! Unzählige ZuschauerInnen, Bands und Trommlergruppen heizen dir ordentlich ein und sorgen für eine fantastische Stimmung entlang der Strecke.

Schnapp dir deine Freundinnen und die 5 km werden wie im Flug vergehen!

10 km – das doppelte Vergnügen

Bist du bereit für eine Challenge? Stell dich der Herausforderung und laufe 10 km beim 36. ASICS Österreichischen Frauenlauf®! Du willst die 10km zum ersten Mal durchlaufen oder deine persönliche Bestzeit knacken? Bei unserem Lauf am 26. Mai 2024 schaffst du das bestimmt, denn wir unterstützen dich mit kostenlosen Trainingsplänen und Frauenlauftrainings für jedes Fitnessniveau. Die überwältigende Stimmung entlang der Strecke wird dich beflügeln.

Beweis dir selbst, was in dir steckt – es ist mehr als du denkst!

nw

5 km Nordic Walking - sei dabei!

Du möchtest nicht laufen aber dennoch beim 36. ASICS Österreichischen Frauenlauf® teilnehmen? Bei uns sind dir keine Grenzen gesetzt, denn JEDE ist willkommen. Egal ob du eine persönliche Bestzeit holen oder einen unvergesslichen Tag verbringen möchtest, beim Nordic Walking ist die großartige Frauenlauf-Stimmung am Höhepunkt.

Melde dich für die 5 km Nordic Walking Strecke an und zeig deine Power beim Walken!

DAS WAR DER 35. ASICS ÖSTERREICHISCHE FRAUENLAUF!

Wir sind noch immer von den Emotionen vom Wochenende überwältigt!

Die strahlenden Gesichter der Teilnehmerinnen, die glücklichen BesucherInnen und alle freudigen Gesichter der virtuellen Teilnehmerinnen.

Lasst uns die Highlights des 35. ASICS Österreichischen Frauenlaufs gemeinsam revue passieren.

"Meine Mission war, Frauen und Mädchen für den Laufsport zu begeistern. 36 Jahre später verfolge ich dieses Ziel weiterhin." Ilse Dippmann
Gründerin und Organisatorin