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Frauenlauftraining

Alles zum Lauftraining für Frauen

Frauenlauftrainings sind der ideale Lauf-Einstieg für Anfängerinnen und Fortgeschrittene. Das Vorbereitungsprogramm, unter der Leitung geschulter Lauftrainerinnen, bringt Läuferinnen auf ein ganz neues sportliches Niveau. Hier bekommst du alle Tipps die du zum Laufen oder Walken benötigst.

Das Lauftraining

Lauftrainerinnen

Unsere Frauenlauftrainings

Hier bei den Frauenlauftrainings trainierst du mit Gleichgesinnten. Das ist eine große Motivation und ein Grund sich auf das Laufen zu freuen. Die Frauenlauftrainings setzen auf professionelle Trainingsbegleitung und auch auf die Kraft der Gruppe! Durch das gemeinsame regelmäßige Laufen klappt es mit den neuen Laufzielen fast von allein.

Begonnen hat alles im Jahr 1997, als Ilse Dippmann den 1. „Frauenlauftreff“ im Wiener Prater ins Leben rief. Ziel war es, Anfängerinnen bei ihren ersten Laufschritten zu begleiten und zu zeigen, wie sie sich optimal für den Start beim ASICS Österreichischen Frauenlauf® vorbereiten. Damals waren drei Frauen anwesend. Daraus entstanden ist heute  die größte Bewegungsinitiative Österreichs, im Zuge derer bis dato mehr als hunderttausend Frauen und Mädchen zum Laufen animiert wurden.

Du musst nicht schon gelaufen sein oder erst besser werden um in der Gruppe mitlaufen zu können. Die Frauenlauftrainings unterstützen dich – von Anfang an" Ilse Dippmann
Veranstalterin ASICS Österreichischer Frauenlauf

Frauenlauftraining mit Covid-19 Regeln

Corona Regelung Frauenlauf

COVID-19 Regeln

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation bitten wir dich, folgende Regeln strikt einzuhalten:

  • Ein genereller Mindestabstand von 1 Meter ist vor, während und nach dem Training einzuhalten.
  • Alle Läuferinnen müssen sich zwecks Contact Tracing vorab online registrieren.
  • Es gibt eine maximale Anzahl an Teilnehmerinnen pro Standort.
  • Personen, die Symptome aufweisen oder sich krank fühlen, dürfen nicht am Training teilnehmen.
  • Bitte trage bis zum gemeinsamen Loslaufen einen Mund-Nasen-Schutz

Anmeldung

Bitte registriere dich wöchentlich vor dem Training für die passende Laufgruppe. Beim Training bitten wir dich, dich an unsere Covid-19 Regeln zu halten, damit wir weiterhin gemeinsam laufen können.

Achtung, an Feiertagen finden keine Frauenlauftrainings statt.

Trainingspläne

In den kommenden 12 Wochen erwarten dich abwechslungsreiche Trainingseinheiten. Wir legen jetzt den Schwerpunkt auf die oft vernachlässigte Grundlagenausdauerphase. In dieser Phase steht die Ökonomisierung des Fettstoffwechsels im Fokus. Durch das differenzierte bzw. polarisierte Training von einerseits ganz lockeren, niedrig intensiven Einheiten sowie auf der anderen Seite kurzen intensiven Akzenten, kann die Leistungsfähigkeit verbessert und auch das Immunsystem gestärkt werden.

Daher gibt es sechs unterschiedliche Trainingspläne, die sich nicht nur durch das Tempo unterscheiden, sondern auch durch die Häufigkeit der Trainingseinheiten pro Woche.

Kurze Erklärung der Abkürzungen:

HIIT                        High Intensive Intervall Training.
SL                           Steigerungslauf (ca. 80 bis 120 Meter)
GAT 1                    Ganz langsam einlaufen
WSA                      Wettkampfspezifischer Ausdauer (schnelle Trainingssequenzen)
REG                       Laufen im regenerativen Bereich. Der Puls liegt dabei bei ca. 65-70% der maximalen        Herzfrequenz.

Info zum HIIT Training:
Am Besten ist es, du stellst dir einen Timer auf deiner Sportuhr ein, damit es alle z.B. 15 Sekunden piepst.

 

Plan 1 - 1 Trainingseinheit pro Woche - Anfängerinnen

Plan 2 - 3 Trainingseinheiten pro Woche - ganz langsames laufen und für Wiedereinsteigerinnen

Plan 3 - 4 Trainingseinheiten pro Woche - gute Grundlage vorhanden - Zwischentempo langsam

Plan 4- 4 Trainingseinheiten pro Woche - gute Grundlage vorhanden - Zwischentempo mittel

Plan 5 - 4 Trainingseinheiten pro Woche - sehr gute Grundlage vorhanden - Zwischentempo mittel-schnell

Plan 6 - 4 Trainingseinheiten pro Woche - exzellente  Grundlage vorhanden - Zwischentempo sehr schnell

Nordic Walking Anfängerinnen

Nordic Walking Fortgeschrittene

Standorte

Anmeldung Frauenlauftrainings

Dein Standort

Ab KW 36 (31. August 2020) starten wir wieder mit unseren Frauenlauftrainings.

Finde gleich einen Standort an dem das kostenlose Frauenlauftraining angeboten wird. Jeder Standort trainiert immer nach dem aktuellen Trainingsplan, den du auch auf unsere Website findest.

Bitte registriere dich wöchentlich vor dem Training für die passende Laufgruppe. Beim Training bitten wir dich, dich an unsere Covid-19 Regeln zu halten, damit wir weiterhin gemeinsam laufen können.

Hier findest du alle Standorte, die gerade trainieren:

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Frauenlauftrainerinnen

Rund 150 Trainerinnen betreuen unsere Frauenlauftrainingsgruppen über das Jahr verteilt. Verschaffe dir einen Überblick über unsere wundervollen Trainerinnen und lasse dich gleich von der Motivation an einem Frauenlauftrainingsstandort anstecken!

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Dein 1. Frauenlauftraining

Frauenlauftrainings Einstieg

Du bist das 1. mal dabei?

Wir erklären dir ganz genau was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Unbeding lesen und sich auf das Training freuen!  Keine Angst, kommen und mitlaufen oder walken kann JEDE!

Step by Step

  1. Registriere dich vor dem Training online für deinen Standort und Laufgruppe.
  2. Komme zumindest 5-10 Minuten früher zum Treffpunkt.
  3. Bei den Trainingsstandorten erkennst du sofort die Trainerin. Alle Trainerinnen haben die gleichen Jacken, Shirts (oft mit Aufdruck „Trainerin“) an.
  4. Die Trainerinnen beantworten dir alle deine Fragen und sind dir behilflich beim Finden deiner Trainingsgruppe.
  5. Gelaufen wird immer nach dem aktuellen Trainingsplan.

Viel Spaß beim Laufen!

Kein Standort in deiner Nähe?

Jahreskreislauf Frauenlauftraining
Polar Puls Uhr

Unsere Trainingspläne

Sofern es noch keinen Frauenlauftrainingsstandort in deiner Nähe gibt, möchten wir dich trotzdem beim Laufen begleiten. Mit unseren Trainingsplänen kannst du das ganze Jahr über trainieren! Egal ob Laufeinsteigerin oder fortgeschrittene Läuferin, hier findest du alle Tipps, Infos und Trainingspläne.

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Girls Training

Der Girls Running Club

Hey Girls – wie wär’s mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft, am besten mit deiner besten Freundin und mit einer coolen Trainerin - es wartet auf dich eine Menge Spaß und guter Zeit beim Girls Running Club! 

On the top: sich auf ein gemeinsames Ziel vorbereiten und beim ASICS Österreichischen Frauenlauf® zeigen was in dir steckt.

Wirf doch gleich mal einen Blick auf unsere Girls Trainings im Prater!

Bitte beachte: zum ersten Training muss immer ein Elternteil mitkommen! Vor der ersten Teilnahme muss jedes Mädchen einen von Erziehungsberechtigen unterschriebenen Haftungsauschluss bei der Trainerin abgeben. Girls die kein Haftungsauschluss abgeben können nicht mitlaufen! 

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Haftungsausschluss

Girls Running Club

 

Bitte beachte: zum ersten Training muss immer ein Elternteil mitkommen! Vor der ersten Teilnahme muss jedes Mädchen einen von Erziehungsberechtigen unterschriebenen Haftungsauschluss bei der Trainerin abgeben. Girls die kein Haftungsauschluss abgeben können nicht mitlaufen! 

Nordic Walking

Nordic Walking

Bei den Lauftrainings gibt es auch für Nordic Walkerinnen das ganze Jahr lang kostenloses Nordic Walking Training mit geschulten Trainerin. Finde deine Nordic Walking Gruppe noch heute und walke mit!

Keine Gruppe in deiner Gegend? Schnapp´ dir deine Freundin, Bekannte oder Kollegin und trainiert gemeinsam nach einem strukturierten Trainingsplan!

Nordic Walking ÖFL
Nordic Walking Trainingsgruppe Lauftraining

Nordic Walking

Bei den Lauftrainings gibt es auch für Nordic Walkerinnen das ganze Jahr lang kostenloses Nordic Walking Training mit geschulten Trainerin. Finde deine Nordic Walking Gruppe noch heute und walke mit!

Keine Gruppe in deiner Gegend? Schnapp´ dir deine Freundin, Bekannte oder Kollegin und trainiert gemeinsam nach einem strukturierten Trainingsplan!

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FAQ'S

Muss ich mich für das Frauenlauftraining anmelden?

Eine Anmeldung ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an einem Frauenlauftraining. Wir bitten unsere Teilnehmerinnen sich vorab online zu registrieren. Somit können wir bei Bedarf (kleinen Events bzw. kurzfristigen Änderungen)  alle Läuferinnen rechtzeitig informieren. Informationen zur Registrierung zum Lauftraining gibt es an jedem Standort bei den Trainerinnen.

 

Muss ich für die Lauftrainings etwas zahlen?

Nein! Wie cool, die Frauenlauftrainings sind ein kostenloses Angebot des ASICS Österreichischen Frauenlaufs.

 

Sind Umkleidemöglichkeiten bzw. Garderoben vorhanden?

Umkleide- und Garderobemöglichkeiten stehen nur am Standort Prater (Nordic Walking Montag, Lauftraining Prater am Mittwoch) zur Verfügung.  An anderen Standorten sind leider keine Umkleide- bzw. Garderobemöglichkeiten vorhanden.

 

Muss ich immer in der Gruppe mitlaufen, in der ich angefangen habe?

Nein! Wenn du das Gefühl hast, dass die Gruppe für dich zu schnell oder zu langsam ist dann wechsle einfach in eine schnellere oder langsamere Gruppe. Du kannst gerne auch auf unserer Homepage schauen welcher Standort eine passende Gruppe für dich anbietet.

 

Wie läuft ein Lauftraining ab?

Zuerst begrüßen die Trainerinnen die Anwesenden, erklären das Training und informieren über Neuigkeiten. Danach teilen sich die Läuferinnen in Gruppen auf (abhängig von der Zielzeit) und absolvieren gemeinsam mit der Lauftrainerin das vorgeschriebene Training. Nach dem Training wird ein kurzes gemeinsames Cool-Down / Dehnen absolviert.

 

Wie lange dauert eine Trainingseinheit?

Die Dauer der Trainingseinheiten variiert je nach Trainingsplan. Grundsätzlich gibt es ca.  3 – 4 Laufeinheiten pro Woche. Bei den gemeinsamen Frauenlauftrainings wird die „anstrengendste“ Einheit der Woche absolviert – das Intervalltraining. Du kannst dem Trainingsplan die Dauer des Trainings schon im Vorhinein entnehmen (Dauer je nach Level in etwa von 30 – 70 Minuten). Achtung – das Cool-Down (Dehnen nach dem Training) ist nicht in der Dauer des Trainings eingerechnet.

Findet das Lauftraining bei jedem Wetter statt?

Ja, das Lauftraining findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Es kann aber sein, dass bei bestimmten Wetterbedingungen (zB Sturmwarnung) das Lauftraining abgesagt werden muss. In diesen Fällen wird die Information bei dem jeweiligem Laufstandort auf unserer Website publiziert. P.S. Vielleicht möchtest du dich für den Lauftraining-Newsletter anmelden, dann bekommst du solche Infos auch per E-Mail/Newsletter direkt in dein Postfach.

 

Ich bin eine Anfängerin, kann ich beim Frauenlauftraining mitlaufen?

Ja, du bist herzlich willkommen. An vielen Standorten gibt es Gruppen für „absolute“ Anfängerinnen. Informationen dazu gibt es auf unserer Website! Sollte an deinem gewünschten Standort kein Lauftraining für Anfängerinnen stattfinden, so kannst du gerne auch versuchen in der langsamsten 5km Gruppe mitzulaufen. Deine Trainerin wird dich mit Tipps dabei unterstützen dein Laufziel zu erreichen.

 

Kann ich mich jederzeit zum Lauftraining anschließen?

Natürlich! Der Einstieg ist jederzeit möglich! Registriere dich bitte vor dem Training.

 

Kann ich an mehreren Standorten trainieren?

Ja. Zu beachten ist, dass innerhalb von einer Woche an jedem Standort immer das gleiche Lauftraining absolviert wird (sofern man nicht bei einer Gruppe mit anderer Zielzeit trainiert).

 

Ich schaffe nicht alle vorgeschriebenen Einheiten. Was jetzt?

Versuche zumindest die langsamste Einheit (siehe Trainingsplan), die zusätzlich angeboten wird, zu absolvieren. Wichtig ist, dass du nicht zwei schnelle Einheiten an zwei aufeinander folgenden Tagen trainierst, und dann wieder ganze Woche nichts machst.

 

Muss ich mit einer Lauf/Joggingpartnerin kommen?

Du kannst jederzeit zu einem unserer Lauftreffs kommen. Egal ob alleine oder mit Joggingpartnerin, wir freuen uns auf jeden Einzelnen.

 

Kann ich auch mit meinem Hund zum Lauftraining kommen?

Das Lauftraining ist lediglich für Frauchen, Vierbeiner müssen zu Hause bleiben. WUFF, danke für dein Verständnis.

Frauenlauftraining

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