Direkt zum Inhalt

Laufen bei Regen

Ein Erlebnis für alle Sinne

Wer schon mal bei Regen laufen oder walken war, der weiß, wie wunderschön & reinigend dieses Erlebnis sein kann. Es muss nicht immer sonnig und trocken sein, um laufen zu gehen, ganz im Gegenteil: auch jetzt im Winter hat das Laufen bei Regen Vorteile. Welche das sind und warum man Regen nicht automatisch als „Schlechtwetter“ abtun sollte, erklären wir dir hier.

Die Vorteile des Laufens bei Regen

Gesundheitliche Benefits

Wer bei Regenwetter lieber drinnen auf der Couch bleibt, der verpasst einiges. Nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch eine Vielzahl gesundheitlicher Benefits hält die Bewegung im Freien für dich bereit:

  • Dass Laufen und Walken im Freien gut fürs Immunsystem sind, ist nichts Neues. Die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit sind besonders bei Regenwetter nochmal größer, da dein Körper schneller auskühlt.
  • Die hohe Luftfeuchtigkeit ist gut für die Atemwege und lässt uns freier atmen.
  • Nichts lässt einen lebendiger fühlen, als die Natur mit all seinen Sinnen zu spüren: die Regentropfen auf der Haut erfrischen und wecken müde Lebensgeister!

 

  • Wer kennt und liebt ihn nicht, den frischen Duft von Regen in der Natur? Also ab ins Freie und rein ins wundervolle Dufterlebnis!
  • Du hast Angst dich zu verkühlen? Solange du dich bewegst, kannst du dich nicht verkühlen – egal ob im Winter oder im Sommer. Lange Pausen im verschwitzten Gewand solltest du vermeiden und nach dem Lauf sofort unter die Dusche oder trockene Kleidung anziehen.
  • Das beste am Laufen im Regen? Das gute Gefühl danach, stolz auf seine Leistung zu sein und es sich als Belohnung zu Hause noch gemütlicher zu machen.

 

Unsere Motivationstipps

Damit dein Training verletzungsfrei verläuft und du es so richtig genießen kannst, haben wir die besten Tipps gesammelt:

  • Der beste Tipp zum Durchstarten: Gedanken abschalten, vor die Türe gehen und loslaufen! Denn unser innerer Schweinehund stellt das Wetter oft viel schlechter dar, als es eigentlich ist. Sobald du draußen und in Bewegung bist, wirst du sehen, dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist, wie befürchtet.
  • Bitte behalte das Wetter ständig im Auge und gehe kein Risiko ein: besonders bei Gewitter kann es schnell ungemütlich und sogar gefährlich werden! Dann verlege dein Training lieber auf ein anderes Mal oder mach ein alternatives Workout.
  • Du wirst bei deiner Laufrunde so richtig nass? Dann stelle dir das gute Gefühl danach vor und sei stolz auf deine Leistung. Zu Hause geht es dann ab unter die Dusche und wirf dich schnell in trockene Sachen, damit du dich nicht verkühlst. Dir sollte auf keinen Fall kalt werden.
Laufen im Regen

Unsere Tipps für deinen Lauf im Regen

  • Vergiss nicht darauf genug zu trinken! Selbst wenn es so scheint, als wäre die Bewegung bei kühleren Temperaturen bzw. bei Regenwetter weniger anstrengend, schwitzt du und verbrauchst beim Laufen viel Energie. Achte daher bitte auf genügend Flüssigkeitsaufnahme!
  • Sprints oder schnelle Richtungswechsel sollten bei nassem Wetter eher vermieden werden, um nicht auszurutschen oder sich zu verletzen. Ansonsten sind dir keine Grenzen gesetzt: egal ob Longjog, Intervalle oder Fahrtspiel – der Regen steht dir nicht im Weg.
  •  Vergiss nicht aufs Aufwärmen: besonders auf rutschigem Boden solltest du dich und deine Gelenke richtig aufwärmen. Mit unseren Lauf ABC-Übungen  förderst du deine Koordination und deine Lauftechnik und verminderst das Verletzungsrisiko.

Hier findest du weitere Infos zum Lauf-ABC:

MEHR ERFAHREN

 

Die richtige Bekleidung

Unsere Bekleidungstipps

Prüfe zuerst die Außentemperatur mittels Thermometer und wähle dementsprechend deine Laufbekleidung aus. Achte bei der Laufjacke bitte darauf, dass sie leicht & atmungsaktiv ist und dir dennoch die nötige Wärme gibt. Am besten du hältst dich ans Zwiebelprinzip, bei dem du die oberste Schicht je nach Witterung ausziehen und umhängen kannst. Sollte der Regen so stark sein, dass er dir ins Gesicht „peitscht“ oder dich beim Sehen behindert, setz eine Kappe auf. Für den Winter wählst du am besten eine Haube, damit du auch gegen die Kälte geschützt bist.

Bitte passe deine Bekleidung den Sichtverhältnissen bei Regenwetter an: Autos oder andere Verkehrsteilnehmer übersehen Läufer schneller. Laufbekleidung mit reflektierenden Elementen oder zusätzliche reflektierende Schuhclips oder Armbänder sind ein MUSS. Wähle für dein Laufoutfit am besten helle, bunte Farben! In der Dunkelheit erhöhen Stirnlampen deine Sichtbarkeit.

Mehr zur richtigen Bekleidung bei jeder Temperatur findest du hier:

MEHR ERFAHREN

 

ASICS Laufen im Regen
ASiCS Schuh

Die richtigen Schuhe

Auch bei den Schuhen solltest du darauf achten, dass sie dir genug Grip & Halt geben, um nicht auszurutschen, und dich gleichzeitig vor Nässe und Kälte schützen. Im Winter solltest du daher zu warmen und wasserabweisenden Gore-Tex Laufschuhen greifen. Beachte bitte auch die Außentemperatur, wie stark es regnet, auf welchem Untergrund und wie lange du läufst. Auf Wald- oder Wiesenwegen sind Trailschuhe eine gute Wahl. Auch bei den Socken solltest du funktionale Laufsocken auswählen, die deine Füße trocken halten.