Direkt zum Inhalt

Die besten Gründe

Warum Laufen die ideale Sportart ist.

Wir überzeugen dich, dass Laufen die ideale Sportart für dich ist und geben dir gute Argumente, warum du regelmäßig laufen gehen solltest. Denn, wer es einmal geschafft hat, regelmäßig laufen zu gehen, zu trainieren, spürt nach nur wenigen Wochen die positiven Auswirkungen – auf die Gesundheit, auf den Alltag, auf die Stressresistenz. Viele packt die Lauf-Leidenschaft für immer und lässt sie nicht mehr los. Zu Recht. Denn Laufen ist der ideale Sport, und jetzt erfährst du warum!

Dehnen

Laufen ist Herausforderung

Ob du den inneren Schweinehund 1x pro Woche besiegst, um überhaupt Laufen zu gehen, oder auf eine neue Bestzeit hintrainierst. Laufen zu gehen ist immer eine Herausforderung! Wer sich regelmäßig ganz persönliche Ziele – ambitioniert, aber nicht unrealistisch – setzt und damit konsequent in der Umsetzung ist, wird schnell mit Erfolgen belohnt. Dabei macht es Freude, sich selbst zeigen zu können, was in einem steckt, versteckte Potentiale freizusetzen und einfach stolz auf sich sein zu können. Denn man wächst mit den Herausforderungen.

Laufen hat positive Auswirkungen auf deinen Körper & Geist

Frau Rückenansicht

Positive Auswirkungen auf deinen Körper & Geist

Regelmäßiges Lauftraining (3-5 Mal pro Woche) bringt wahre Wunder und beeinflusst unsere Physiologie nachhaltig positiv. Die Leistungs- und Erholungsfähigkeit des Körpers wird verbessert, Laufen hilft das Gewicht zu senken bzw. zu halten. Laufen kann aber noch mehr: die Durchblutung wird verbessert, Schlaf- und Verdauungsprobleme können gelindert werden, der Muskelapparat wird gestärkt uvm. Wenn diese großartigen gesundheitlichen Vorteile dich noch nicht überzeugt haben: Laufen tut auch deiner Seele & Geist gut! Langsames Laufen fördert die seelische Ausgeglichenheit; Stresshormone werden abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet. Das Plus bei schönem Wetter: du tankst ganz nebenbei auch Vitamin D!

Laufen macht gute Laune - Tipps unserer Community

Die Gute-Laune-Tipps unserer Community:

- Laufen gehen im bunten Laufoutfit - Anja

- Bewusst dem Sonnenaufgang zusehen – Christine

- Anderen Läuferinnen zulächeln - Ilse

- Musik laut aufdrehen, mitsingen und mittanzen – Therese

 

- Sich morgens im Spiegel selbst zulächeln – Anna

- Bewusst aktiv sein, z.B. eine Wanderung planen – Magdalena

- Sich schöne neue Laufbekleidung kaufen – Nadine

- Eine Freundin überraschen, z.B. mit einem lustigen Foto oder Selfie – Eva

“Use your smile to change the world. Don’t let the world change your smile.”

Laufen ist Entspannung

So klappt dein Laufeinstieg

Ganz in der Natur, sich dem „flow“ hingeben und die Gedanken einfach laufen lassen – das ist Entspannung pur. Das Extra an frischer Luft bringt einen klaren Kopf und Energie für neue Herausforderungen. Das ist auch ein Grund, warum Ilse Dippmann, die Frauenlauforganisatorin, auch in stressigen Zeiten nicht auf ihre regelmäßigen Laufeinheiten verzichtet.

„Beim Laufen kommen mir immer die besten Ideen.“ Ilse Dippmann
Veranstalterin ASICS Österreichischer Frauenlauf

Laufen verbindet

Der große Erfolg von Trainings in Laufgruppen kommt nicht von ungefähr. Gemeinsam macht das Laufen – vor allem fordernde Intervalltrainings oder lange Dauerläufe – einfach mehr Spaß. Beim Laufen werden neue Freundschaften geschlossen und der Austausch mit Freundinnen kann einfach auf  einen sonntäglichen Longjog verlegt werden. Freu dich schon jetzt auf neue nette Freundschaften!  
 

Laufen ist und macht flexibel

Das hast du vielleicht nicht gewusst - Laufen ist der einfachste Sport! Hier der Beweis: Keine Fitness-Karte, keine Matte, keine Geräte, keine Stundenpläne. Beim Laufen ist man frei und flexibel. Man bestimmt die Distanz und das Tempo selbst, wählt die Strecke ganz nach Lust und Laune, kann dabei locker entspannen oder das Letzte aus sich herausholen. Man ist seine eigene Trainerin. Ob im Urlaub, nach der Arbeit, am Sonntagmorgen oder einfach einmal zwischendurch: beim Laufen ist man an keine Zeiten gebunden. Es gibt nicht viele Dinge, die sich so flexibel gestalten lassen!