Direkt zum Inhalt

In eigener Sache

Offener Brief an Dich

we run to move

Liebe Teilnehmerin!

Es sind nur mehr wenige Tage bis zum Asics Österreichischer Frauenlauf 2021. 2021 – ein Jahr, in dem alles anders ist.

Ich möchte mich heute bei dir mit einem offenen Brief melden, denn die letzten Tage haben uns vor Hürden und Herausforderungen gestellt, die ich in mehr als 30 Jahren Frauenlauf noch nie erlebt habe und die mich und mein Team an unsere Grenzen brachten.  

Die Covid-19 Pandemie betrifft uns alle in der einen oder anderen Weise, einige – wie z.B. eben Event-VeranstalterInnen – nicht nur privat, sondern massiv auch beruflich, da sie mit politischen Entscheidungen extrem kurzfristig und schnell umgehen müssen.

Die neue 2G Regel für Events ab 500 TeilnehmerInnen war für uns der so oft zitierte gamechanger. Es bedurfte einer Neu-Programmierung der Anmeldedaten, einer Trennung des Starterinnenfeldes, der Einrichtung von Timeslots zur Abholung der Startunterlagen und einer kompletten Neu-Organisation der Logistik vor Ort am Frauenlaufgelände.

Ich war noch nie so knapp daran alles abzusagen. Es sind nicht nur bei mir Tränen geflossen, diese neue Situation  war und ist für das gesamte Team organisatorisch und emotional wahnsinnig belastend. Wenn man die Nachrichten von Teilnehmerinnen liest, in denen berichtet wird, dass Frauen nicht teilnehmen können, weil z.B. der Arzt eine Impfung nicht empfohlen hat, weil eine Krebserkrankung erst kurz vorbei ist. Oder wenn eine Mutter mit ihrer Tochter laufen will, die aber 2 Tage vor dem Frauenlauf 12 Jahre alt wird und noch ungeimpft ist und daher nun vor Ort nicht teilnehmen kann – geht uns das wirklich nahe.

Gleichzeitig erfahren wir viel Zuspruch es trotzdem zu machen: Eine gute Veranstaltung, wenn auch mit Einschränkungen, auf die Beine zu stellen.

Also arbeiten wir weiter und organisieren den bestmöglichen ASICS Österreichischen Frauenlauf, der unter diesen Umständen möglich ist.

Dafür brauchen wir aber auch Dich!

Bitte habe Verständnis, dass wir so kurz vor der Veranstaltung nicht mehr jede E-Mail, jedes Facebook-Kommentar beantworten können! Mein Team hat, besonders in diesen Zeiten, begrenzte Kapazitäten.

Bitte besuche unsere Website und besonders den Part zu den Covid-Regeln rund um 2G. (https://www.oesterreichischer-frauenlauf.at/de/laufen-unter-covid). Nahezu jede Frage kann hier beantwortet werden.

Wenn du weitere Fragen hast, bitte komme am Samstag bei der Startnummernabholung zum helpdesk. 

 

Mein Appell an dich und an alle Frauen und Mädchen da draußen ist:

Lasst uns trotz Pandemie und 2G ein Sportfest für Frauen feiern. Egal ob frau im Prater läuft oder mit Freundinnen oder Verwandten oder alleine virtuell. Am Ende des Tages verbindet uns mehr als dieser schöne Tag im Prater. Der ist wichtig und schön. Aber: Uns verbindet die Liebe zum Sport, das Wissen, etwas für sich, seinen Körper, den Geist und die Psyche getan zu haben, Freude zu haben – und das gemeinsam, ob nebeneinander laufend oder virtuell verbunden. Und wir sind mit dem Frauenlauf-Shirt sichtbar, nicht nur konzentriert im Wiener Prater, sondern an vielen, vielen Orten in Österreich.
WE RUN TO MOVE. Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für alle Frauen und Mädchen, für Mut, Zusammenhalt und Selbstvertrauen. Wir laufen für unsere Ziele und unsere Zukunft.

Deine Ilse Dippmann