Direkt zum Inhalt

So hat das Laufen mein Leben verändert

Vier Frauen - eine Leidenschaft

Sylvia, Emma, Patricia, und Prabhavathi erzählen uns von ihren Laufanfängen und wie sie den Sport in ihren Alltag integriert haben. Die 4 könnten unterschiedlicher nicht sein – von der Laufanfängerin hin zur begeisterten Triathletin und Lauftrainerin – und fanden im Laufen ihre Leidenschaft. Hast auch du LUST es mal zu versuchen? Dann lass dich von ihnen inspirieren – vielleicht findest du die Motivation, die du brauchst um (wieder) anzufangen oder im Training weiterzukommen!

Woman Interview

Emma, 25

Seit wann läufst Du?

Ich bin keine langjährige Läuferin. Laufen spielt erst seit einigen Wochen eine größere Rolle in meinem Leben.

Wieso das?

(lacht) Ich war in den letzten 8 Jahren zirka 2x pro Jahr laufen. Meistens einmal im Frühling und einmal im Sommer aus der plötzlichen Erkenntnis heraus, dass ich viel zu wenig Sport mache.

Was ist jetzt anders?

Jetzt ist alles anders. Seit 5 Wochen gehe ich jede Woche zum Frauenlauftraining. Jetzt weiß ich: ich brauche ein Ziel, Regelmäßigkeit und fixe Termine um Sport in meinen Alltag zu integrieren.

Was macht das Laufen mit dir?

Ich fühle mich einfach gut dabei regelmäßig Sport zu machen. Ich gehe am Montag Abend (Training ) zufriedener schlafen als an anderen Tagen.

Wobei hattest du die meiste Veränderung bemerkt, Körper/ Psyche, Verhalten, Selbstbewusstsein?

Ich merke noch nicht soo viel Veränderung. Höchstens beim Laufen selbst merke ich, dass ich glücklich und stolz bin. Gibt es nicht sowas wie Runner’s High? Glückshormone die ausgeschüttet werden nach einem anstrengenden Training?

Warum würdest du jeder Frau das Laufen empfehlen?

Laufen ist bedingungslos, den Laufen kann jede, immer und überall

Woman Interview

Patricia, 25

Wie bist du zum Laufen gekommen?

Meine Mutter läuft schon immer. Sie hat mich bereits als Kind zur Startnummernabholung des Frauenlaufs mitgenommen, wo ich dann beim Kinderlauf gestartet bin. Es hat mir Spaß gemacht und meinen Ehrgeiz geweckt. Mit neun Jahren bin ich meinen ersten Frauenlauf gelaufen.

Wie hat das Laufen bei dir dein Leben verändert?

Laufen ist für mich mehr als nur ein Hobby. Wenn ich alleine einen ruhigen Dauerlauf mache, bekomme ich meinen Kopf frei. Wenn ich Intervalle laufe, gebe 100%, bis ich am Ende nicht mehr Stehen kann. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich.

Wobei hast du die meiste Veränderung bemerkt, Körper/Psyche, Verhalten, Selbstbewusstsein?

Auf der einen Seite sieht man natürlich eine körperliche Veränderung. Aber auf der anderen Seite profitiert meine Psyche viel mehr davon. Meine Gedanken sind geordneter, mein Alltagsstress bringt mich nicht mehr so leicht aus der Ruhe und eine gute Platzierung hebt mein Selbstbewusstsein.

Wie konntest du dich motivieren und deinen inneren Schweinehund überwinden?

Ich habe das Glück, dass meine Motivation zum Laufen immer groß ist. Auch wenn es Minusgrade hat oder es schüttet, mich hält nichts so leicht auf.

Was würdest du jeder Frau empfehlen?

Vielleicht ist es nicht Liebe auf den ersten Blick, aber man kann so viel profitieren. Sei es als Ausgleich zum stressigen Job oder um sich wohler zu fühlen.

 

Woman Interview

Prabhavathi, 43

Wie hast Du mit dem Laufen begonnen?

Ich habe durch eine Freundin von dem Trainingsprogramm "Österreichische Frauen laufen, Fit in 12 Wochen" erfahren, vor allem habe ich von der Initiatorin Ilse als tolle Trainerin gehört und ich wollte sofort losstarten. Ich habe mich für das Training angemeldet und angefangen zu laufen.

Was genau hat das Laufen für dich verändert?

Es hat alles an mir verändert. Ja, man könnte sagen, es hat mich in eine neue Dimension gebracht.

Was meinst du mit einer neuen Dimension?

Nach jedem Laufen fühle ich mich wie neu geboren, ich fühle mich leicht, selbstbewusst und vor allem bringt es innere Freude.

Wie fühlst Du dich heute?

Glücklich, großartig, ausgezeichnet!

Wie hast du dich damals gefühlt?

Schwer zu erklären, anders, schwerer. Das Laufen hat jedenfalls alles definitiv neu definiert.

Wo hast du die größte Veränderung bemerkt, Körper/Psyche, Verhalten, Selbstvertrauen?

Ohne Zweifel in allen Bereichen.

Wie konntest du dich selbst motivieren bzw. deine Schwächen überwinden?

Durch die Teilnahme an den Lauftrainingseinheiten, das hat mir geholfen dran zu bleiben.

Was würdest Du jeder Frau empfehlen?

Bitte, bitte, laufe und laufe immer weiter.

 

 

Woman Interview

Sylvia, 51

Wie bist du zum Laufen gekommen?

Ich laufe schon viele Jahre, tatsächlich habe ich schon in meiner Jugend begonnen. Das Spazierengehen mit unserem Hund war mir bald zu langweilig – 15 Minuten laufen, war besser. 2005 bin ich dann das erste Mal beim ASICS Österreichischer Frauenlauf mitgelaufen und bin seit damals sehr begeistert mit dabei.

Was genau hat das Laufen bei dir verändert?

Mein Körper erholt sich von einem anstrengenden Arbeitstag oder ich bekomme Kraft für einen anstrengenden Arbeitstag. Zusätzlich hat sich auch meine Figur verändert im positiven Sinne und bleibt vermutlich erhalten und: ich keuche nicht mehr, wenn ich 2 bis 3 Stockwerke hochgehe.

Was genau ist anders?

Ich verbringe heute mindestens 5 bis 10 Stunden pro Woche mit Sport, fix. Das ist schon eine große Veränderung. Ich bekomme viel positives Feedback, von den Frauen, das motiviert!

Wie fühlst du dich heute?

viel beweglicher, fitter, auch entspannter. Und natürlich ist die psychische Veränderung nicht zu vergessen: Regelmäßig Sport zu machen ist auch für die psychische Gesundheit wichtig.

Wie hast du dich damals gefühlt?

Das weiß ich schon gar nicht mehr :-)

Was würdest du jeder Frau empfehlen?

Habt den Mut es zu tun, mit dem Laufen zu beginnen ist nicht schwer, Schuhe an und los geht’s. Lasst uns Freude und Spaß an der Bewegung haben.